06.01.12

Jetzt wirds Schuppig!

für die Schuppen habe ich ein neues Material ausprobiert. Es nennt sich Worblas und ist ein niedriegtemperatur Kunststoff, der bei 70-90° C verformbar ist, sprich mit einem Heißluftföhn erwärmt werden kann und dann modelliert werden kann. Wenn der Werkstoff abkühlt bleibt es in der gewünschten Form. Außerdem klebt das Zeug bei Erhitzung an sich selber. Also das Ideale Material für meine Schuppen.


Außerdem ist dieses Zeug leicht mit Acrylfarbe zu bemalen. Das Ergebniss der Schuppen sieht dann so aus:




Als nächstes kommt die Nase, die einen aus Schaumstoff geschnitzten Kern hat, der dann mit dünnem Leder Überzogen wird.








Ebenso die Lippen und die Haut um die Augen. Die Augen sollten aber weidereinmal mit schwarzem leder umrandet werden.
Anschließend kann man die Nase auch einfach mit Acrylfarbe bemalen. Die Hautstruktur bleibt, wenn man die Acrylfarbe etwas verdünnt dabei erhalten.


Auf den Bildern konnte man bis hierher auch schonmal hin und wieder die Steine, die dieses Tierchen im Gesicht haben soll sehen. Diese sind einfach auch transparentem Fimo mit einer orangen LED gemacht. Mein Freund war so nett mit bei dem Elektronikkram zu helfen, weil ich davon noch so überhaupt keine Ahnung habe.
Das Leuchtende Ergebnis:

04.01.12

Noch ein Tierchen.

Ja ich weiß, ich hab das Gehusche noch nicht fertig, aber da gibt es noch so ein Tierchen, welches ich unbedingt bauen will. Zum einen, weil ich ein paar Dinge einfach mal ausprobieren will und zum anderen weil da so ein Bastelwahnsinn in mein Ohr flüstert: BAU ES!

Es handelt sich um eine Art Waldgeist, oder Wolpertinger, oder Kirin. Wichtig ist, dass es ein Geweih hat und Fell und Schuppen und leuchtende Steine und Krallen und irgendwie katzig ist.

Zu den Plänen, die ich im Zuge des, ich muss das mal ausprobieren ob das funktioniert gehören; zählt vor allem der Versuch neben den eigenen Augen in einer solchen Tiermaske auch den eigenen Mund benutzen zu können. Das ganze sollte also möglichst eng und nah an meinem Gesicht anliegen. Wozu sich auch eine Katzengestallt sehr anbietet, da diese keine langen Schnauzen wie Caniden haben.
So jetzt aber erstmal zu ein paar Skizzen für das Tierchen






Ich beginne natürlich mal wieder zuerst beim Kopf, der ist ja bekanntlich das Schwierigste. Zudem ich ja da ein paar Dinge ausprobieren möchte.

Erster Schritt ist das Grundgerüst, welches sehr eng an meinem Kopf anliegt. Das Gesicht ist aus Moosgummi geformt und mit Schaumtoffpolster die äußere Form angebracht. Am Kinn ist lediglich ein Stück Stoff und nicht wie sonst ein Gummiband, in das mein Kinn genau hinein passt und mit dem sich der Mund des Tierchens öffnen und schließen lässt.




Das Geweih ist aus sehr enporigem Schaumstoff geschnitzt und mit einem Lötkolben bearbeitet, so dass die Rosette die typischen Geweihstruckturen aufweisen kann.











Zum befestigen dieses Geweihs am Kopf habe ich zunächst einfach eine Mossgummischeibe an die Stelle des Kopfes genäht, wo das Geweih einfach mit Pattex aufgeklebt wurde. Damit die Geweihstangen nicht ganz so statisch nach hinten abstehen wurde ihnen mit einem Heißluftföhn noch ein schöner Schwung verpasst.


Um Farbe ins Spiel zu bringen habe ich zunächst das Geweih mit einer dünnen Schicht Pattrex eingestrichen und dann einfach mit Acrylfarbe bemalt.


03.01.12

Schnörkel, Schnöbsel und Schmuck

So jetzt gibts nach langer Zeit nochmal ein wenig neues.
Ich hab angefangen die Kleidung für Breen nach und nach mit mehr verziehrungen zu versehen, weil das doch irgendwie im Gegenzug zu Lorac und Needra so schlicht aussah. Außerdem brauchte ich ne neue Lösung für meinen Verschluss der Weste, da der immer wieder aufgegangen ist.
Hier also die Weste in neuer Pracht, mit gestickten Schnörkeln.



Auch hat mir der Kopfschmuck nicht so wirklich gefallen, das das zum einen ein Schnellschuß war und zum anderen vor allem das falsche Material. Das Leder sieht bei näherer Betrachtung zu unsauber aus. Also nicht im Sinne von getragen und abgenutzte, sondern im Sinne von unschön gearbeitet.

So sah also der Kopfschmuck auf dem CoM 11 noch aus:

Foto von Fovento.de





Nun hab ich mich dazu auch noch endlich daran gemacht das mit diesem Wire-wraping mal auszuprobieren und ich habe einen Lieferanten für Schnöbsel gefunden... was zu folgendem Ergebnis geführt hat, mit dem ich soweit schonmal zufrieden bin. Jetzt muss es nur noch passen, ich hab Breens Kopf aber leider gerade in einer Umzugskiste verstaut, weshalb die Finale Anprobe noch was warten muss.